Fußball: Nationalmannschaft genießt hohes Ansehen in der Bevölkerung

Von Alexander Kirschbaum
13. November 2013

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist fest in der Gesellschaft verankert, wie eine Studie des Institut for Sports, Business and Society (ISBS)ergeben hat. Laut der wissenschaftlichen Untersuchung, die die gesellschaftliche Bedeutung des DFB-Teams im Laufe der vergangenen 14 Jahre untersucht hat, erreichen Nationalspieler mehr Menschen in Deutschland als Politiker.

Riesenvorsprung bei Facebook gegenüber Politikern

Allein auf Facebook versammeln die zehn beliebtesten DFB-Kicker rund 25 Millionen Follower. Da können die zehn beliebtesten Politiker mit gerade einmal 500.000 Fans auf Facebook nicht mithalten. Für die Studie wurden 3.000 Bundesbürger aus allen gesellschaftlichen Schichten befragt. Vor allem aufgrund der erfolgreichen Talentförderung hat sich die Nationalmannschaft der Studie zufolge verstärkt Sympathien erarbeitet und ein hohes Leitungsniveau erreicht.