Weltfussballverband FIFA nominiert Ibrahimovic-Fallrückzieher für Wahl zum Tor des Jahres

Von Ingo Krüger
13. November 2013

Mit seinem fulminanten Fallrückzieher aus dem Länderspiel gegen England im November 2012 ist Schwedens Superstar Zlatan Ibrahimovic für die Wahl zum Tor des Jahres nominiert.

Der nach der ungarischen Fußball-Legende Ferenc Puskas benannte Preis wird in jedem Jahr durch den Weltverband FIFA vergeben.

Allerdings muss sich der 32 Jahre alte Stürmer von Paris Saint-Germain erst noch gegen neun Konkurrenten, darunter Brasiliens Jung-Star Neymar und Italiens Antonio Di Natale, durchsetzen.

Am 14. November 2012 hatte Ibrahimovic beim 4:2-Sieg im Freundschaftsspiel gegen England alle vier Tore erzielt. Dabei gelang ihm in der zweiten Halbzeit mit den Treffern zum 2:2, 3:2 und 4:2 ein Hattrick.

Der spektakuläre Fallrückzieher aus etwa 25 Metern bedeutete den 4:2-Endstand. Am 15. November 2012 hatte die FIFA erklärt, dass das Tor nicht zur Wahl zum Puskas-Preis 2012 zugelassen werde. Die zur Auswahl stehenden Tore wurden nur wenige Stunden vor Ibrahimović' Tor bekanntgegeben, eine Nominierung erfolgte daher erst in diesem Jahr.

In Deutschland wurde der Treffer nicht nur zum Tor des Monats, sondern auch zum Tor des Jahres gekürt.