Auswärtssiege im Fussball fast unmöglich - Die seltsame Tabelle der Nigeria Premier League

Von Ingo Krüger
31. Oktober 2013

Auswärtssiege kommen im Profi-Fußball seltener vor als Erfolge der Heimmannschaft. So konnte etwa Bundesligist Hannover 96 in dieser Saison zu Hause überzeugen und vier von sechs Spielen gewinnen, auswärts gingen jedoch alle vier Begegnungen verloren. In fremden Stadien ist lediglich noch der FC Bayern München ohne Niederlage.

Selbst Nigerias Fußballmeister auswärts selten erfolgreich

So extrem wie in der höchsten Spielklasse in Nigeria, der dortigen Premier League, ist die Situation hierzulande jedoch nicht. Dort sind Auswärtserfolge fast unmöglich. Selbst Meister Kano Pillars kam in der abgelaufenen Saison lediglich zu jeweils zwei Siegen und Unentschieden in der Fremde. 15 Partien wurden dagegen verloren. Mit dieser Bilanz zählt der Verein dennoch zu den besten Auswärtsteams. Andere Vereine verloren auf gegnerischem Platz sogar alle Spiele, obwohl sie zu Hause erfolgreich punkteten. In der gesamten Spielzeit kam es nur zu 18 Erfolgen auf fremden Plätzen.

Korruption und schlechte Behandlung der Gastmannschaft

Nigeria zählt zu den korruptesten Ländern auf der Welt. Der Fußball ist davon nicht ausgenommen. Es werden nicht nur Spieler und Schiedsrichter bestochen, sondern die Bezahlung der Unparteiischen erfolgt ganz offiziell durch die Heimmannschaft. Medienvertreter berichten, dass dies nicht selten nach einer Begegnung passiert, allerdings "leistungsabhängig".

Schlechtes Essen für die Gäste, die dazu noch beim Schlafen gestört werden, tun ein Übriges. Behinderungen beim Training oder Überfälle bei der Reise zu einem Auswärtsspiel erschweren die Vorbereitung erheblich. Eine hitzige Atmosphäre in den Stadien setzt Schiedsrichter und Gäste zusätzlich unter Druck.