DFB informiert in Broschüre über Fußball und Homosexualität

Von Alexander Kirschbaum
22. Juli 2013

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) widmet sich in einer Broschüre dem Thema Fußball und Homosexualität. In der Broschüre erhalten homosexuelle Fußballer, die sich "outen" wollen, Hilfe in Form von Informationen und Kontaktadressen. Der Verband unterstützt jeden Fußballer, der seine Homosexualität öffentlich machen will, wie DFB Präsident Wolfgang Niersbach mitteilte. Niersbach hat das Projekt ins Leben gerufen, entwickelt wurde die Broschüre vom Fanforscher Gunter A. Pilz.

Eine Teilnahme der deutschen Fußballnationalmannschaft am Christopher Street Day im nächsten Jahr hat Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser Schnarrenberger (FDP) ins Gespräch gebracht. Dies würde die Anstrengungen des Verbandes auf diesem Gebiet unterstreichen. In einem Interview mit der "Sport Bild" riet Nationaltorhüterin Nadine Angerer jedem schwulen Fußballer zu einem Coming Out.