Brasiliens Innenminister verbietet Fan-Instrument

Von Alexander Kirschbaum
6. Juni 2013

Caxirolas gehören seit einiger Zeit zum guten Ton in brasilianischen Fußballstadien. Die Instrumente aus Recycling-Plastik sind eine Erfindung des brasilianischen Musikers Carlinhos Brown und sorgen mit ihren ratternden Geräuschen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Für die brasilianische Präsidentin sind die Caxirolas sogar die legitimen Nachfolger der südafrikanischen Vuvuzelas.

Doch mit ihrem Einsatz im Stadion ist es jetzt erst mal vorbei. Nachdem aufgebrachte Fans ihre Instrumente bei einem Spiel auf den Rasen warfen, bergen sie für den Innenminister ein zu großes Sicherheitsrisiko. Weder beim Confederations-Cup, der in diesem Monat stattfindet, noch bei den Weltmeisterschaften 2014 dürfen die Fan-Instrumente mit ins Stadion gebracht werden.

Für manche Fans sicher eine Enttäuschung, andere hätten sich ein derartiges Verbot allerdings auch schon bei den Vuvuzelas gewünscht.