Gelbe Karte beim Fußball - Schiedsrichter erschlagen

Von Ingrid Neufeld
6. Mai 2013

Im US-Bundesstaat Utah in einem Ort namens Taylorville kam es zu einem folgenschweren Zusammenstoß eines Spielers mit einem Schiedsrichter.

Weil der Schiedsrichter Referee Ricardo Portillo dem Torwart eines Teams eine gelbe Karte geben wollte, tickte der noch nicht volljährige Spieler aus und versetzte dem Schiedsrichter einen solchen Schlag auf den Kopf, dass dieser an den schweren Verletzungen starb.

Schon früher war der Schiedsrichter verletzt worden, dabei kam er mit Bein- und Rippenbrüchen davon. Doch dieser Angriff kostete ihn das Leben.

Der jugendliche Täter sitzt jetzt im Jugendgefängnis, wo er auf seine Verhandlung wartet. Ihm droht eine lebenslängliche Gefängnisstrafe.

Erst im Dezember fand in Holland ein Linienrichter den Tod, als drei jugendliche Spieler auf ihn einprügelten.