Zwangsabstieg wegen Rassismus?

Von Niklas Ladwig
22. Januar 2013

Geht es nach FIFA-Präsident Joseph Blatter, kann Rassismus im Fußball künftig drastische Konsequenzen für die involvierten Klubs nach sich ziehen. Punkteabzug bis hin zum Zwangsabstieg seien als Bestrafung denkbar.

Der Fußball habe laut Blatter mit etwa 300 Millionen Anhängern rund um den Globus die Möglichkeit, im weltweiten Kampf gegen Rassismus ein Beispiel zu setzen. Nur durch angemessene Bestrafungen könne man das Fehlverhalten langfristig ändern.

Die Ansprache des 76-Jährigen war auch eine Reaktion auf den Rassismuskandel um AC Mailand-Profi Kevin-Prince Boateng. Dieser verließ bei einem Testspiel in der diesjährigen Vorbereitungsphase den Platz, nachdem er von Zuschauern eines Viertligisten rassistisch beschimpft worden war. Auch einige osteuropäische Länder haben mit einer Vielzahl rassischer Fans zu kämpfen.