Schnellster Länderspiel-Hattrick aller Zeiten - Drei Tore in fünf Minuten

Von Frank Hertel
11. Dezember 2012

Der australische Fußball-National-Spieler Archie Thompson ist in Down Under eine Legende. Der heute 34-jährige Spieler des Erstliga-Vereins Melbourne Victory hatte im Jahr 2001 in einem Spiel der Australier gegen Amerikanisch-Samoa elf Tore geschossen. Das Spiel ging damals 31:0 für Australien aus.

Am letzten Freitag spielte Australien beim Ostasien-Cup gegen Guam. Guam befindet sich auf der Fußball-Weltrangliste auf Platz 181, ist also nicht gerade eine Fußball-Nation. Daher gewann Australien das Spiel gegen Guam erwartungsgemäß mit 9:0 (3:0). Alles andere als erwartungsgemäß war jedoch, was sich nach der Einwechslung von Archie Thompson in der 59. Minute ereignete. Da schoss er nämlich drei Tore in etwas über fünf Minuten Spielzeit.

Das ist neuer Rekord. Einen so schnellen Hattrick hat es in der Fußball-Länderspiel-Geschichte bis letzten Freitag noch nicht gegeben.