Tödliche Prügelattacke auf niederländischen Linienrichter durch Jugendliche

Von Frank Hertel
4. Dezember 2012

In den Niederlanden ist es am Wochenende nach einem Jugendfußballspiel im Amateurbereich zu einer brutalen Prügelattacke gekommen, an dessen Folgen ein 41-jähriger Vater von drei Kindern gestorben ist.

Der Mann arbeitete ehrenamtlich als Linienrichter bei einem Spiel des Vereins Nieuw Sloten gegen Almere auf einem Sportplatz bei Amsterdam. Nach dem Spiel wurde er von drei Fußballern aus Nieuw Sloten im Alter von 15 und 16 Jahren in Höhe der Eckfahne verprügelt.

Er versuchte zu fliehen, aber die Schläger verfolgten ihn und prügelten weiter auf ihn ein. Einige Stunden nach der Attacke brach der Mann zusammen. Er wurde mit schweren Hirnblutungen in ein Amsterdamer Krankenhaus eingeliefert, wo er am Montag um 17 Uhr 30 starb.

Der Fall sorgt europaweit für Aufsehen. Die drei Schläger wurden verhaftet. Der Verein Nieuw Sloten wurde aus der Liga genommen.