12 Minuten Schweigen - Fan-Protest gegen Sicherheitskonzept der DFL

Von Frank Hertel
29. November 2012

Nachdem in den letzten Jahren die Gewalt in und um deutsche Fußballstadien eskaliert, wird die Deutsche Fußball-Liga (DFL) am 12. Dezember in Frankfurt am Main über ein neues Sicherheitskonzept abstimmen. Dieses Konzept sieht härtere Strafen gegen Gewalttäter und gegen das Abbrennen von Pyrotechnik in Fußballstadien vor. Das Konzept wird von einigen Fans aber nicht gut geheißen.

Am Dienstag gab es bei vier Bundesliga- und vier Zweitligaspielen eine koordinierte Protestaktion unter dem Motto "Keine Stimme, keine Stimmung". Die Fans schwiegen 12 Minuten und 12 Sekunden. Damit wollten sie zeigen, wie langweilig es im Stadion ohne Fußballfans wäre. Allerdings sieht das Sicherheitskonzept auf keinen Fall eine Aussperrung oder eine Schweigepflicht für Fußballfans vor. Insofern ist die Protestaktion etwas fragwürdig.

Beim Spiel von Hannover 96 fiel während der Schweigeaktion das 1:0 für die Hannoveraner. Da jubelten die Fans und vergaßen ihre Aktion.