Fan-Protest gegen Ganzkörperkontrollen vor Fußball-Stadien

Von Max Staender
14. November 2012

Erst vor zwei Wochen haben sich die Verbände mit den Fußball-Anhängern auf dem "Fan-Gipfel" geeinigt und schon brodelt es wieder unter den Fans. Grund sind diesmal die vor der Münchner Allianz Arena durchgeführten Ganzkörperkontrollen beim Spiel gegen Frankfurt. Laut dem Bündniss Aktiver Fußball-Fans sind solche Maßnahmen rechtswidrig und sind trotzdem im Sicherheitskonzept der DFL verankert.

Obwohl derart scharfe Kontrollen von einigen Spitzenclubs wie Borussia Mönchengladbach oder Schalke 04 abgelehnt werden, müssen sich künftig auch Fans anderer Vereine auf solche Ganzkörperkontrollen vor Spielen einstellen.

Obwohl das ganze Thema in den Medien wieder hochgespielt wird, mussten sich bei dem Spitzenspiel vor der Allianz-Arena in München gerade mal 30 der knapp 6700 Frankfurt-Fans zur genauen Kontrolle komplett entkleiden. Neben gefährlicher Pyrotechnik wurden bei den durchsuchten Fans unter anderem diverse Schlagringe, Messer sowie Kokain und Pfefferspray sichergestellt.