Merkel und Hoeneß ermutigen schwule Bundesliga-Profis zum Outing

Von Frank Hertel
17. September 2012

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Chef des FC Bayern, Uli Hoeneß, sagten in einer Pressekonferenz, dass schwule Bundesliga-Profis keine Angst haben müssten, ihre Homosexualität bekannt zu machen, sich also zu outen. Hoeneß sagte, dass sein Verein alles dafür tun würde, betroffene Spieler vor eventuellen Fan-Attacken zu schützen.

Vielleicht ist die Angst aber auch unbegründet. Mehrere Studien hatten vor kurzem ergeben, dass die meisten Fußballfans mit einem homosexuellen Spieler kein Problem hätten.

Letzte Woche hatte ein anonym gebliebener schwuler Bundesliga-Profi im Magazin "Fluter" darüber berichtet, wie stark er sich täglich verstellen müsse und wie groß seine Angst vor einem Outing sei.