Fußball: Deutschland liegt wieder auf Platz zwei der FIFA-Weltrangliste, Brasilien belegt Platz elf

Von Frank Hertel
5. Juli 2012

Die FIFA hat ihre neue Weltrangliste bekannt gegeben. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht nun wieder auf Platz zwei. Erster ist mit großem Abstand der zweifache Europa- und Weltmeister Spanien. Auf Platz drei liegt kurioserweise Uruguay. Dann folgen England, Portugal und Italien. Die Niederländer liegen auf Platz acht und Rekordweltmeister Brasilien liegt überraschend auf Platz elf. Was diese Liste aussagt, ist, dass Deutschland Italien bei der EM eigentlich hätte schlagen müssen. Trotzdem haben wir grandios verloren und auch gegen Brasilien wären wir in einem wichtigen Spiel wohl nicht als Sieger vom Platz gegangen.

Diese Liste ist vor allem in den unteren Regionen interessant. Dort konnte sich der Sieger der Ozeanien-Meisterschaft, also der OM, um 41 Plätze verbessern: Tahiti liegt jetzt auf Rang 138. Gegen die würden sogar die Jogi-Jungs ein Halbfinale gewinnen.