Borussia Dortmund ist zu laut - Nachbarn protestieren

Von Ingo Krüger
24. Januar 2012

Der deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund ist für seinen enthusiastischen und lautstarken Trainer Jürgen Klopp bekannt. Doch nun droht dem 44-Jährigen ein Maulkorb. Anwohner haben sich über Lärm vom Trainingsgelände des BVB beschwert. An der Adi-Preißler-Allee 9 im Dortmunder Stadtteil Brackel geht es manchmal auch etwas lauter zu. Da werden Anweisungen über den Platz gebrüllt, es gibt Lautsprecherdurchsagen und unüberhörbare Kommentare des Trainerstabes der Borussia. Zudem erhellt am Abend grelles Flutlicht das Geschehen.

Einige Bewohner des neuen Wohngebietes Hohenbuschei fühlen sich dadurch zunehmend gestört. Sie haben sich bei der Stadt Dortmund über den Lärm und das künstliche Licht beschwert. Nun suchen alle Beteiligten nach einer Lösung. So gibt es beim BVB bereits Überlegungen, den Trainingsbetrieb zwischen 13 und 15 Uhr und zusätzlich ab 20 Uhr abends ruhen zu lassen.