Hanau und Berlin spielen Deutsche Fußballmeisterschaft aus dem Jahr 1894 aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juli 2007

Die Vereine Hanau 93 sowie Viktoria 1889 Berlin spielen heute keine allzu große Rolle mehr im großen Fußballgeschäft. Beide spielen nur noch in unteren Amateurklassen.

Das war vor 113 Jahren anders, denn im Jahr 1894 standen sich beide Teams im Endspiel um die erste deutsche Fußballmeisterschaft gegenüber. Zumindest auf dem Papier, denn zur Austragung der Partie kam es nie, da der Verein aus Hanau die hohen Reisekosten nach Berlin nicht bezahlen konnte. Aus diesem Grunde wurde damals Berlin der Titel des ersten deutschen Fußballmeisters zugesprochen.

Kommenden Samstag soll das Spiel nun mit 113 Jahren Verspätung ausgetragen werden. DFB-Präsident Theo Zwanziger hat die Schirmherrschaft für dieses Spiel übernommen.