Immer mehr Frauen-Fußball-Vereine in Deutschland

Von Frank Hertel
22. Juli 2011

Bisher waren die größten Probleme des Frauenfußballs in Deutschland die fehlenden Schiedsrichter und Übungsleiter, sowie fehlende Umkleide- und Duschmöglichkeiten für Frauen. Auch die geringe Nachfrage war ein Problem, aber mit Hilfe der Frauen-Fußball-WM in Deutschland, die fast komplett im TV übertragen wurde, hat sich einiges geändert.

Das hat eine Erhebung von Professor Christoph Breuer ergeben. Er leitet in Köln das Institut für Sportökonomie und Sportmanagement. 11 Prozent der Vereine, die bis jetzt noch keinen Frauenfußball im Angebot haben, möchten noch in diesem Jahr nachziehen, sagt Breuer.

Insgesamt spielen in Deutschland 6,5 Millionen Menschen in über 27000 Fußballvereinen. Davon haben bis jetzt 7900 Vereine eine Frauenmannschaft. In Kürze wird das Angebot wachsen. Frauenfußball wird immer beliebter.