Sportarzt: Frauenkörper beim Fußball leicht im Vorteil

Von Frank Hertel
9. Juni 2011

Die Frauen-WM steht vor der Tür. Aus diesem Anlass äußerte sich der Mannschaftsarzt des VfB Stuttgart, Raymond Best, zum Thema Frauenfußballerinnen und Verletzungen. Best sagte, der Frauenkörper hätte einen kleinen Vorteil im Vergleich zum Männerkörper, was das Kicken angeht: Frauen hätten mehr Fettreserven und daher größere Ausdauer als Männer. Allerdings hätten Frauen ein sieben mal höheres Risiko einen Kreuzbandriss zu erleiden als Männer.

Ansonsten sei alles ziemlich gleich. Frauen und Männer hätten die gleichen klassischen Fußballverletzungen: Muskelfaserrisse, Fußgelenk- und Knieverletzungen. Und bei einem großen Turnier steigere sich die Verletzungsrate von 5 pro 1000 Spielminuten auf etwa 60 pro 1000 Spielminuten.