DFB-Elf muss weiter auf einen Sieg gegen Italien warten

Von Matthias Bossaller
12. Februar 2011

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat die Revanche für die bittere Halbfinalniederlage bei der WM 2006 gegen Italien verpasst. Die DFB-Elf sah nach dem Tor von Miroslav Klose in der 16. Minute lange Zeit wieder Sieger in Dortmund aus. Doch neun Minuten vor dem Ende glichen die Italiener durch Daniele de Rossi aus. Somit wartet Deutschland seit 16 Jahren auf einen Sieg gegen die Squadra Azzurra.

Vor 60.000 Besuchern im nicht ausverkauften Dortmunder WM-Stadion stand keiner der fünf BVB-Profis in der Startelf. Bundestrainer Joachim Löw schickte erst später Mario Götze und Mats Hummels auf das Spielfeld. Die besten Akteure in einem durchschnittlichen Spiel der deutschen Mannschaft waren Torschütze Klose, Mesut Özil und Torwart Manuel Neuer. Die Italiener verdienten sich den Ausgleich, weil sie in der Schlussphase ein höheres Risiko eingingen und dafür belohnt wurden.