Italienische Fußballfans schlagen Torwart krankenhausreif

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2010

Nach einem eigentlich friedlichen Spiel in Italiens dritter Liga starteten aggressive Fans des US Alessandria einen verheerenden Angriff auf den Torwart der gegnerischen Mannschaft AS Gubbio. Nach dem Ligaspiel (2:0) lauerten sie dem Keeper Eugenio Lamanna in der Nähe des Stadions Moccagatta auf und schlugen ihn brutal nieder. Dabei verletzten sie den Lamanna (21) mit Messern und Flaschen im Gesicht. Dieser erlitt einen Nasenbeinbruch und diverse Schnittverletzungen. Auch seine Eltern, die ihn begleitet hatten, blieben nicht verschont. Sie wurden ebenso angegriffen und mussten in einem Krankenhaus versorgt werden.

Marcello Marcellini, Team-Manager der gegnerischen Mannschaft Alessandria, zeigte Solidarität und besuchte den Keeper im Krankenhaus. Solche Übergriffe hätten mit Fußball nichts zu tun, erklärte er. Drei mutmaßliche Täter wurden von der Polizei festgenommen.