Beim Elfmeter auf die Knie des Torwarts schauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Dezember 2009

Elfmeterschützen sollten beim Schuss auf die Knie des Torwarts schauen, denn so kann man die richtige Ecke auswählen. Wenn nämlich ein Knie stärker als das andere durchgedrückt ist, so sollte man dann auf diese Seite den Ball schießen, wie Wissenschaftler von der spanischen Universität Pablo De Olavide feststellten und den Elfmeterschützen raten. Durch diesen Tipp konnten die Schützen mehr Treffer erzielen.

Die Wissenschaftler machten bei ihrer Studie mit den Teilnehmern, es waren 10 Fußballprofis und 10 Hobby-Spieler dabei, verschiedene Test, so lag die Trefferquote am Anfang bei knappen 58 Prozent, aber am Ende sowohl bei den Profis und auch bei den anderen Spielern bei über 90 Prozent. Die Schützen achteten am Ende nicht mehr auf den ganzen Körper des Torwarts, sondern nur noch auf dessen Kniestellung.