Unterschiedliche Einschätzung der Größe eines Tores bei Erfolg oder Fehlschuß

Torschützen schätzen die Größe eine Tores bei Sieg oder Misserfolg unterschiedlich groß ein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Oktober 2009

Wie amerikanische Wissenschaftler aus Experimenten feststellten, ist beim Sport die Einschätzung der Größe eines Tors abhängig vom Erfolg oder auch Misserfolg. Allen Spielern erscheint, vor einem Torschuss, die Größe des Tors gleich, doch nach dem Schuss ändert sich dies. Beim Erfolg glauben die meisten der Amateur-Spieler, es sei größer, bei Misserfolg erscheint es den Schützen kleiner zu sein.

Faktoren für Fehleinschätzung

Oftmals glauben die Menschen es hänge mit den Augen zusammen, doch es sind noch andere Faktoren ausschlaggebend. Die Wissenschaftler machten ihre Experimente beim American Football, wo die Spieler ein Tor in den Abmessungen von neun mal sechs Metern in einer Höhe von drei Metern aus neun Metern Entfernung treffen sollten.

Bei einem Fehlschuss ist es aber ein Unterschied, ob ich daneben, darüber oder unterhalb der Torstange geschossen habe, denn die Schützen, die daneben schossen, glaubten das Tor sei schmaler, die darunter schossen, glaubten es sei höher als drei Meter angebracht. Aber ähnliche Reaktionen hatte man in einer früheren Studie auch schon beim Golf-Spiel festgestellt.