Was ist besser, kurze oder lange Schritte bei kurzen Sprints im Fußball?

Mein Jugendtrainer hat es immer gepredigt, Kurze Schritte beim Spirnt, die wären am besten. Damit bin ich auch immer gut gefahren, merke aber jetzt im fortgeschrittenen Alter, ich werde immer langsamer. Jetzt hat mir jemand gesagt, ich sollte auf längere Schritte umsteigen, dass wäre besser wenn man nicht mehr ganz jung ist. Stimmt das, ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen?!

Themen
Antworten (2)
Sprintschritte

Man sollte meiner Meinung nach seinem Gefühl folgen und nicht krampfhaft beim Sprinten über die Schrittlänge nachdenken, das lenkt nur vom Spielgeschehen ab.

Ich glaube nicht, dass es eine einheitliche optimale Schrittlänge gibt. Wer kurze Beine hat, sollte ober eine höhere Schrittfrequenz schneller werden und entsprechend bei langen Beinen sollte man nach der Startphase längere Schritte machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema