Sollten schmächtige Fußballer schon mit 10 Jahren Krafttraining machen?

Ich schaue mal öfters auch bei unseren jüngeren Vereinsfußballern vorbei. Letztens ist mir ein relativ schmächtiger Junge von zehn Jahren aufgefallen, der technisch richtig gut war aber wegen seines schmächtigen Körperbaus kaum eine Chance beim Zweikampf hatte. Der Vater meinte zu mir, er wolle ihn mit in seinen Fitnessclub nehmen und dort solle er dann Krafttraining machen. Gibt es dort wirklich geeignete Methoden für Kinder oder ist das viel zu früh, was meint ihr?

Themen
Antworten (1)
Moderator
@ matte35

Ich glaube nicht, das für einen 10 Jährigen Krafttraining im Fitnessclub das Richtige wäre, außerdem ist das mit 10 Jahren bestimmt auch nicht gesund.
Wenn der 10 Jährige in die Pubertät kommt, kann sich das mit dem "schmächtigen Körperbau" auch ganz schnell ändern
In den meisten Fitnessclubs darf man, soviel ich weiß, eigentlich auch nicht unter 14 oder sogar 15 trainieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema