Muss ein guter Torwart unbedingt groß sein?

Unser Sohn (siebenzehn Jahre) spielt seit einigen Jahren im Fußballverein. Mit 178 cm ist er sehr wendig und schnell, aber er würde lieber im Tor stehen, weil er sehr gute Reflexe und Sprungkraft hat. Seine Kameraden meinen, er wäre viel zu klein für einen Torwart und könne das auch nicht mit seiner Sprungkraft ausgleichen. Muss denn ein Torwart unbedingt groß sein und welche Voraussetzungen für einen guten Torwart gibt es noch, was meint ihr?

Antworten (9)

Er soll es mal mit Handball versuchen, da sind die Tore auch kleiner. Und bei seiner schnelligkeit ist das sicher auch kein problem

Nein , es kommt auf was anderes an

Nein brauchst du nicht, manchmal ist es sogar vom vorteil wenn man ein wenig kleiner ist. dann bist du viel schneller am ziel

Die Größe einest Torwarts Spielt schon eine Rolle man sollte schon 185/190Cm groß sein

Also ich denke das die Antwort zwar etwas zu spät kommt aber ich denke mal das es egal ist wie groß man als Torwart ist. Mal als Beispiel, ich bin ca. 10cm kleiner als ihr Sohn und stehe trotzdem im Tor und ich bin auch nicht schlecht. Es hat vielleicht Vorteile wenn man groß ist aber man muss nicht groß sein um gut zu sein.

Völlig unwichtig, Größe ist nicht ausschlaggebend. Schnelle Bewegungen, Reaktionsvermögen und Gelenkigkeit sind Voraussetzungen für einen guten Torwart.

Bin auch klein und Torwart, Körpergröße ist dabei nicht relevant. Die Bälle kann man auch halten, wenn man nicht von so großer Statur ist.

Reflexe und Sprungkraft können auf jeden Fall die fehlende Größe egalisieren. Ich bin auch etwa so groß wie dein Sohn und stand auch viele Jahre im Tor. Und nicht nur meiner Meinung nach mit Erfolg. Natürlich bemerkt man schon Schwierigkeiten, vor allem, wenn man bei Ecken oder einfachen Flenken gegen größere Gegenspieler agieren muss, aber wie gesagt, da kann Sprungkraft schon einiges bewirken.

Torwart

Es ist nicht wirklich unbedingt notwendig, dass ein Torwart groß sein muss. Es kommt eher auf eine schnelle Reaktion an. Das alles kann man trainieren.

Naja ein torwart sollte in der lage sein die bälle zu halten und somit sollte es ihm möglich sein soviel vom tor abzudecken wie es geht, ob dies durch körpergröße, masse oder wendigkeit geschieht ist eigentlich unerheblich.
Meine meinung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema