Nach wieviel Jahren könnte ein Schiedsrichter frühestens in der Bundesliga pfeifen?

Mein Sohn ist fünfzehn Jahre und möchte gerne eine Ausbildung als Schiedsrichter anfangen. Sein Ziel ist natürlich die Fußball-Bundesliga. Nach wieviel Jahren Ausbildung und Praxis könnte er wohl frühestens sein Ziel erreichen? Wer hat entsprechende Erfahrungen gesammelt und könnte mir nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Jaolina

Themen
Antworten (3)

Ich finde das toll, dass dein Sohn sich so ein schönes Ziel im Leben vorgenommen hat. Natürlich kann kein Mensch wissen, ob er es jemals erreichen wird und wenn, wie lange das wohl dauern könnte. Aber er soll einfach mal mit Fußballspielen anfangen und versuchen, so weit wie möglich aufzusteigen.

So was habe ich noch nie gehört, dass jemand mit 15 Schiedsrichter lernen will! Man lernt doch nicht Papst! Das kann man höchstens irgendwann werden, aber doch nicht von Beginn an lernen!

Um in Deutschland Schiedsrichter zu werden, musst du einen speziellen Lehrgang mitmachen, in Deutschland kann man diesen Lehrgang ab 12 Jahren besuchen. Dabei werden dann entsprechende Kenntnisse vermittelt. Zudem braucht man auch eine gute Kondition und körperliche Fitness.
Ob du bzw. dein Sohn dann gut genug für die Bundesliga bist, entscheiden in der Regel Schiedsrichterbeobachter. Das geht rein nach Leistung und Erfahrung. Um in höhere Ligen aufzusteigen, müssen aber meist noch zusätzlich Prüfungen absolviert werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema