Kann ein Schiedsrichter sofort die Gelb-Rote Karte geben?

Mir hat ein Schiedsrichter im letzten Saisonspiel die Gelb-Rote-Karte gegeben. Vorher hatte ich allerdings noch keine Karte gesehen, trotzdem bin ich für weitere zwei Spiele kommende Saison gesperrt worden. Ist das korrekt oder ist das eine Regelbeugung und ich kann dagegen vorgehen?

Antworten (7)

@kentasaiba

Ich muss dich enttäuschen, aber Christiane hat Recht. Wenn der Schiri eine gelb-rote Karte zückt ohne vorherige Warnung, dann ist das keine "Augenblicksentscheidung", sondern ein Regelverstoß seitens des Schiedsrichters!

LG Jupiter

Moderator
@ kentasaiba

Wenn das ein Regelverstoß des Schiedsrichters war und dieser dann "spielentscheidend" war, dann kann man schon ein Wiederholungsspiel "verlangen". Dafür gibt es dann ja die Kreisspruchkammer, die dann bei einem Einspruch, gegen die Spielwertung, entscheidet.
Wenn ein Schiedsrichter gleich Gelb-Rot gibt, ohne das der Spieler vorher schon Gelb hatte, ist das ganz klar ein Regelverstoß. Nur ob das dann die Kreisspruchkammer auch so sieht ist hier die Frage. Der Schiedsrichter könnte ja auch sagen, der Spieler hatte wegen eines Fouls Gelb bekommen und dann nach der Gelben-Karte gemeckert. Für das Meckern hätte er auch noch mal Gelb bekommen, daher Gelb-Rot.

@Christiane

Also ein Wiederholungsspiel ist wohl etwas übertrieben. Dass sich ein Schiedsrichter irrt, kam schon öfters vor, aber deswegen wird das Spiel nicht wiederholt. Man kann höchstens beantragen, dass die Sperre für das nächste Spiel aufgehoben wird, wenn man wirklich der Meinung ist, das Gelb-Rot total ungerechtfertigt war!

Nein!

Ich würde ein Wiederholungsspiel verlangen! Das geht nicht! Allerdings ist es schwer im Nachhinein zu beweisen, dass die gelb-rote Karte unberechtigt war.

Es gibt Situationen, in denen der Schiedsrichter erst Gelb und dann unmittelbar danach Gelb-Rot gibt. Das kann zum Beispiel passieren, wenn jemand foult und dafür erst eine Verwarnung bekommt. Foult er nochmal, gibt es Gelb und eventuell, je nach Schwere, direkt dazu Gelb-Rot.

Wenn du vorher nicht schon eine gelbe Karte bekommen hast, dann verstößt die Handlung des Schiedsrichters gegen die Regeln! Du kannst nur Gelb-Rot bekommen, wenn du vorher aufgrund eines Fouls schonmal Gelb bekommen hast!

135790
@Ben

Nein, da scheint etwas nicht zu stimmen.
Entweder du bekommst nach einer Gelben Karte die 2te und somit Gelb-Rot, oder gleich die Rote karte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema