Fußball eine Ausdauersportart oder eher Strategie und Taktik?

Was ist bei Fußball entscheidender: gute Kondition oder Strategie? Natürlich bedingt sich beides wechselseitig, aber was steht eher im Zentrum der Sportart?

Antworten (9)
Beides!

Es ist unsinnig zu sagen, dass eins wichtiger wäre als das andere. Sowohl Taktik, Ausdauer und Technik sind entscheident beim Spiel. Es nützt dir nichts, wenn du gut in einem bist und dafür schlecht im anderen. Es bringt dir nichts, wenn du Stunden um den Platz rennen kannst, aber nicht weißt was du mit dem Ball anstellen sollst oder wenn du es zwar weißt aber dir die Kraft dazu fehlt...

Hallo Mortzel,

Du musst hier aber unterscheiden können, ich meine, du redest hier von Schnelligkeit und nicht von Ausdauer. Denn ersteres ist entscheidend, wenn es darum geht, ein Gegentor zu verhindern.

Naaaaja.

Ich finde Kondition etwas wichtiger. Immerhin muss man 90 Minuten auf dem Platz rumsprinten können, und wenn nun ein plötzlicher Angriff der Gegenseite geschieht und alle Verteidiger befinden sich zu weit vorne, muss man doch eine recht gute Ausdauer und Schnelligkeit besitzen, um ein mögliches Tor zu verhindern. Findet ihr nicht auch??

Och, das ist ja so wie die Frage nach der Henne oder dem Ei. Beide ist wichtig und das eine kann dem anderen nicht vorgezogen werden, das ist doch klar wie Kloßbrühe, Leute!

Kondition!

Beantworte die Frage ganz klar mit Kondition. Dir nützt die beste Strategie auf dem Papier nichts, wenn du nach 2 min im Kopf und Körper nicht mehr so fit bist um die nötigen Schritte/Bewegungen zu machen.

Ich würde jetzt auch sagen, dass Geschick und Strategie wichtig sind, aber in manchen Momenten zählt dann doch entscheidend die Ausdauer.

Erst Strategie, dann Kondition

Man muss beides im ausgewogenem Maße haben. Strategie ist einen Taken wichtiger, würde ich jetzt mal behaupten, denn Schnelligkeit bringt nicht viel, wenn man den Ball nicht zu führen weiß.

135790
---

Die beste Strategie nützt dir nichts, wenn du keine Konditionsstarken Spieler hast. Deswegen würde ich in erster Linie sagen, dass die
Kondition erst einmal das wichtigste ist, natürlich dicht gefolgt von der Strategie.

Moderator
@ angelikamausi

Hmmm ..., vielleicht könnte man es so sehen, ohne eine gute Kondition kann man die beste Strategie nicht umsetzten, außer es wäre für dich eine "gute" Strategie, wenn sich alle 10 Feldspieler vor dem eigenen Strafraum positionieren würden und ohne sich große bewegen zu müssen, versuchen den Ball immer weit vom eigenen Tor entfernt zu halten.
Das wäre dann vielleicht ein 5 - 5 -0 System, mit 2 Fünfer Ketten vor dem eigenen Tor. Das könnte man dann vielleicht auch als Strategie bezeichnen, die aber sehr wahrscheinlich keinen Erfolg bringen würde. :-D
Um ein vernünftiges System mit einer guten Strategie zu spielen braucht man schon eine recht gute Kondition, daher bin ich der Meinung, das als erstes mal eine gute Kondition wichtig, danach kann man dann an der richtigen Strategie "feilen", die sich meistens auch von Spiel zu Spiel ändern kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema