Auslosung der WM-Spiele: Pelé will nicht in die Lostrommel greifen

Von Ingrid Neufeld
6. Dezember 2013

Dilma Rousseff, die Staatschefin von Brasilien persönlich hat den Jahrhundertfußballer Pelé gebeten, als Lospate zur Verfügung zu stehen, wenn die WM-Gruppenspiele ausgelost werden sollen.

Pelé möchte kein Lospate sein

Doch Pelé wies das Angebot zurück. Er will die Verantwortung nicht dafür übernehmen, wenn Brasilien möglicherweise schwierige Gruppengegner zugelost bekäme. Pelé mag nicht plötzlich der Bumann der Nation sein.

Acht Lospaten

Es wird insgesamt acht Lospaten geben, die zusammen mit dem FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke vor der Lostrommel stehen. Darunter sind Alcides Ghiggia (Uruguay), Geoff Hurst (England), Zinédine Zidane (Frankreich), Cafu (Brasilien), Mario Kempes (Argentinien), Fernando Hierro (Spanien) Fabio Cannavaro (Italien) und Lothar Matthäus aus Deutschland.

Pelé ist nicht dabei. Allerdings soll er noch eine Sonderrolle spielen, wenn es um die Auslosung in Costa do Sauipe geht.