Fußball-WM-Stadion in Sao Paulo erst im April fertig - Rekordprämie für neuen Weltmeister

Von Ingo Krüger
6. Dezember 2013

Trotz des Einsturz des Tribünendachs in Sao Paulo soll das Eröffnungsspiel der Fußball-WM 2014 im Stadion des amtierenden Klub-Weltmeister SC Corinthians am 12. Juni stattfinden. Am 14. oder 15. April soll die Arena fertiggestellt sein, teilte der Chef des Fußball-Weltverbandes FIFA, Joseph Blatter, mit. Einen Plan B gebe es jedoch nicht, erklärte der Schweizer. Man könne nur beten, dass alles fertig werde.

Höhere Rekordprämie für neuen Weltmeister

Freuen kann sich der neue Weltmeister im nächsten Jahr über die Rekordprämie von 35 Millionen Dollar (25,77 Millionen Euro). Dies sind 5 Millionen Dollar mehr als noch 2010 in Südafrika. Der unterlegene Finalgegner bekommt 25 Millionen Dollar (18,41), selbst der Dritte erhält noch 22 Millionen (16,2). Insgesamt schüttet die FIFA Preisgelder in Höhe von 358 Millionen Dollar (263,57 Euro) aus.

Nachhaltigkeits-Fonds für WM

Auch die Vereine, die Spieler für das Turnier stellen, gehen nicht leer aus. Insgesamt 70 Millionen Dollar (51,55) reicht der Fußball-Weltverband an die Klubs weiter. Hinzu kommt erstmals bei einer WM noch ein Betrag für die Versicherung der Spieler in Höhe von 100 Millionen (73,62). In einen Nachhaltigkeits-Fonds für die Weltmeisterschaft zahlt die FIFA 20 Millionen Dollar (14,72).