WM-Qualifikation-Play-offs: Kroatien, Ghana, Griechenland und Algerien sind dabei

Von Frank Hertel
20. November 2013

Für Island wird es nun doch nichts mit einer Fahrt an die warme Copacabana. Nach einem 0:0 in Reykjavik gegen Kroatien verlor man nun in Zagreb mit 2:0 (1:0). Mario Mandzukic brachte die Kroaten in 27. Minute in Führung, beging aber in der 38. Minute ein grobes Foul, für das er die Rote Karte sah. Der Bayern-Stürmer wird daher bei der WM in Brasilien den Kroaten mindestens beim ersten Spiel fehlen. In der 47. Minute sorgte Darijo Srna für den 2:0-Endstand. Kroatien war in dieser Begegnung der klare Favorit. Island hat sich noch nie für eine WM qualifizieren können.

Griechenland spielte in Bukarest 1:1 (0:1) gegen Rumänien. Allerdings hatte man das Hinspiel in Athen mit 3:1 gewonnen. Damit sind die Griechen in Brasilien dabei. Man darf gespannt sein.

In Afrika qualifizierten sich zwei weitere Mannschaften für die WM: Ghana verlor in Ägypten zwar mit 1:2, hatte aber das Hinspiel zuhause klar mit 6:1 gewonnen. Algerien schlug Burkina Faso zuhause mit 1:0, das Hinspiel in Burkina Faso hatte Algerien mit 3:2 verloren, aber die zwei Auswärtstore retteten die Nordafrikaner. Algerien darf nun schon zum vierten Mal zu einer Fußball-WM. Vielleicht schaffen sie diesmal sogar erstmals die Vorrunde.