Island auf dem Weg zur Fussball-WM in Brasilien - Play-off gegen Kroatien

Von Ingo Krüger
15. November 2013

Noch nie stand Island in der Endrunde einer Fußball-WM. Doch in diesem Jahr besitzt der Inselstaat aus dem hohen Norden die große Chance, sich erstmals zu qualifizieren. Doch bevor die Kicker nach Brasilien reisen dürfen, müssen sie sich erst einmal in Hin- und Rückspiel gegen Kroatien durchsetzen.

Gylfi Sigurdsson, Aron Gunnarsson, Johann Gudmonsson und Bikir Bjarnason heißen die Helden, die in Deutschland kaum bekannt sind. Einzig Sigurdsson ist Experten ein Begriff, da der heutige Spieler von Tottenham Hotspur einst für den Bundesligisten 1899 Hoffenheim seine Fußballschuhe schnürte.

Prunkstück der isländischen Auswahl ist die Offensivabteilung, die in der Qualifikation für Furore sorgte. So holte die Mannschaft beim Auswärtsspiel in der Schweiz einen 1:4-Rückstand auf und schaffte noch den 4:4-Ausgleich. Nach den Eidgenossen platzierte sich Island in der Vorrundengruppe auf Rang zwei, noch vor den Teams aus Slowenien und Norwegen.

Ein Großteil der Mannschaft hat bereits in der U21-Auswahl zusammengespielt. Auf dem Weg zur EM-Endrunde 2011 schaltete Island auch die deutsche Auswahl aus. Trotz klangvoller Namen wie Großkreutz, Holtby, Schmelzer, Hummels und Höwedes gewannen die Nordeuropäer auf heimischem Platz 4:1. Selbst der frühere Nationaltrainer und Bundesliga-Profi Asgeir Sigurvinsson (Stuttgart, Bayern München) ist überzeugt, dass dies die beste isländische Nationalelf aller Zeiten sei.

Quelle