WM-Qualifikation: USA retten Mexiko in die Play-Offs

Von Frank Hertel
17. Oktober 2013

In einem dramatischen Schlussspurt verhalfen die US-Boys von Jürgen Klinsmann den Mexikanern in die Play-Off-Runde. Die USA spielten auswärts gegen Panama. Nach 83 Minuten führte Panama mit 2:1. Zeitgleich lag Mexiko zuhause gegen Costa Rica mit 1:2 im Rückstand. Damit wäre Panama in der Play-Off-Runde gelandet und hätte gegen Neuseeland um die WM-Teilnahme spielen dürfen.

USA gewinnen in Nachspielzeit

Doch Klinsmanns Jungs wollten das für sie völlig unbedeutende Spiel plötzlich doch noch gewinnen. In der Nachspielzeit drehten Graham Zusi und Aron Johannsson das Ergebnis auf ein 2:3. Mexiko verlor gegen Costa Rica mit 1:2 war nun aber doch in den Play Offs. Ein mexikanischer TV-Kommentator rief begeistert: "God bless America. We love You forever".

Klinsmann erfolgreicher Nationaltrainer

Allerdings sollten sich die Mexikaner nicht zu früh freuen. Die Neuseeländer verloren bei der letzten WM-Teilnahme 2010 kein einziges Spiel, schieden aber dennoch tragisch in der Vorrunde aus. Die USA schafften die WM-Qualifikation souverän mit einem neuen Punkterekord. Jürgen Klinsmann ist bereits jetzt der vierterfolgreichste US-Fußballnationaltrainer überhaupt.