Fußball-Nationalmannschaft der Frauen in der WM-Qualifikation gegen Russland ohne Mittag und Cramer

Von Ingo Krüger
18. September 2013

Die deutsche Fußball-Nationalelf der Frauen geht mit großen Personalsorgen in die erste Partie der WM-Qualifikation gegen Russland. Mit Svenja Huth (1. FFC Frankfurt) und Josephine Henning (VfL Wolfsburg) fallen zwei Spielerinnen mit Knieverletzungen schon seit mehreren Wochen aus.

Neid nominiert Spielerinnen nach

Nun hat es auch noch Anja Mittag vom schwedischen Erstligisten LdB FC Malmö, die sich den kleinen Finger der rechten Hand gebrochen hat, sowie Jennifer Cramer erwischt. Die Außenverteidigerin von Turbine Potsdam ist wegen einer Flüssigkeitsansammlung im Oberschenkelknochen des Kniegelenks nicht einsatzfähig. Zudem bangt Bundestrainerin Silvia Neid um Lena Goeßling vom VfL Wolfsburg, die nach ihrer Knieverletzung aus dem Spiel gegen den FF USV Jena angeschlagen ist. Alexandra Popp (VfL Wolfsburg) und Katharina Baunach (Bayern München) wurden bereits nachnominiert.

WM-Qualifikationsspiel am 21. September in Cottbus

Die 7. Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen wird 2015 in Kanada ausgetragen. Deutschland trifft in der Qualifikation auf Russland, Irland, Slowakei, Slowenien und Kroatien. Die Auftaktbegegnung für den amtierenden Europameister findet am 21. September in Cottbus gegen die russische Auswahl statt, am 26. Oktober reist das Team nach Slowenien.