Niederlande und Italien gelingt Qualifikation für Fußball-WM in Brasilien

Von Ingo Krüger
11. September 2013

Italien und die Niederlande haben das Ticket zur Fußball-WM in Brasilien 2014 gelöst. Dagegen müssen Frankreich und England noch um die Teilnahme an den Titelkämpfen im nächsten Jahr bangen.

Italien löst WM-Ticket

Dank der Treffer von Giorgio Chiellini (51. Minute) und Mario Balotelli (54. Foulelfmeter) drehte Italien in der Partie gegen Tschechien einen 0:1-Rückstand durch Libor Kozak (18.). Die Squadra Azzurra ist damit nicht mehr von der Spitze der Qualifikationsgruppe B zu verdrängen. Wenig Probleme hatten die Niederlande in der Gruppe D bei Fußball-Zwerg Andorra. Allerdings traf Oranje erst in der zweiten Hälfte in das Tor der Gastgeber. Manchester-United-Profi Robin van Persie sorgte mit einem Doppelschlag (50./54.) für die Entscheidung.

Frankreich und England bangen um WM-Teilnahme

Frankreich gewann dank einer überragenden Vorstellung von Europas Fußballer des Jahres, Franck Ribéry (Bayern München), mit 4:2 in Weißrussland. Yegor Filipenko (32.) und Timofej Kalachev (57.) sorgten bei einem Gegentreffer von Ribéry in der 41. Minute per Foulelfmeter für eine 2:1-Führung der Heimelf. Erneut Ribéry (64.), Samir Nasri (70.) sowie Paul Pogba (73.) drehten das Match zugunsten des Weltmeisters von 1998. Aus eigener Kraft kann Frankreich in der Gruppe I jedoch Spanien nicht mehr von Platz eins verdrängen.

England kam in der Gruppe H nur zu einem 0:0 in der Ukraine. Zwei Spieltage vor Schluss haben neben dem Team von Trainer Roy Hodgson auch noch die Ukraine, Montenegro und Polen die Chance, sich für Brasilien zu qualifizieren.

WM-Teilnahme für Österreich und die Schweiz noch möglich

In der Gruppe E gewann Ottmar Hitzfeld mit der Schweiz durch den Doppelschlag von Fabian Schär (12./51.) mit 2:0 (1:0) in Norwegen. Die Eidgenossen benötigen noch einen Sieg, um Platz eins und die Fahrkarte zur WM zu sichern.

Chancen auf den Play-off-Platz hat in der deutschen Gruppe C auch noch Österreich dank des 1:0 (0:0)-Erfolges gegen Irland. David Alaba von Bayern München sorgte in der 84. Minute für den Siegtreffer. Allerdings liegt Österreich noch drei Punkte hinter den zweitplatzierten Schweden, die dank Zlatan Ibrahimovics Tor in der 1. Minute mit 1:0 (0:0) in Kasachstan gewannen.