USA mit Jürgen Klinsmann und Costa Rica schaffen Qualifikation zur Fußball-WM in Brasilien

Von Ingo Krüger
11. September 2013

Durch ein 2:0 (0:0) gegen Mexiko haben sich die Vereinigten Staaten für die Fußball-WM in Brasilien qualifiziert. Die Tore für die Mannschaft von Nationaltrainer Jürgen Klinsmann erzielten vor 24.584 Zuschauern in Columbus (Ohio) Eddie Johnson (49. Minute) und Landon Donovan (78.).

Durch den Erfolg übernahmen die US-Boys mit dem Schalke-Profi Jermaine Jones die Tabellenführung in der Qualifikationsendrunde für Nord- und Mittelamerika. Der bisherige Spitzenreiter Costa Rica kam in Kingston über ein 1:1 (0:0) gegen das von Winfried Schäfer trainierte Jamaika nicht hinaus. Trotz des Punktverlustes fahren auch die Kicker des kleinen mittelamerikanischen Landes zur WM 2014. Costa Rica ist nach 1990, 2002 und 2006 zum vierten Mal bei einer Fußball-WM dabei.

Um den letzten direkten Qualifikationsplatz streiten sich in den verbleibenden zwei Runden Honduras, Panama und Mexiko. Jamaika kann nur noch die Relegationsspiele gegen Neuseeland erreichen.