Japan qualifiziert sich für Fußball WM 2014

Von Christel Weiher
5. Juni 2013

Nachdem Gastgeber Brasilien automatisch für die Fußball WM 2014 qualifiziert ist, holte sich nun Japan als erste Mannschaft das sportliche Ticket für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Mit einem 1:1 über Australien konnte sich Japan zwar nicht den Sieg sichern, dafür jedoch den Sprung zur WM.

Dabei musste Japan lange zittern beim Spiel gegen Australien. Nur ein Handelfmeter, der in der 90. Minute von Keisuke Honda verwandelt wurde, brachte das begehrte Ticket mit sich. Damit fährt Japan bereits zum fünften Mal in Folge zu einer Fußball WM, während Australien nun noch weiter um seine Teilnahme in Brasilien zittern muss. Denn gleichauf mit 7 Punkten liegt in der Gruppe Jordanien, und Oman mit nur einem Punkt weniger.

Der Kampf um den 2. Platz wird damit noch hart werden, denn nur die ersten beiden der B-Gruppe der Asien-Ausscheidung können sich auch das Ticket für die Fußball-Weltmeisterschaft direkt sichern. Der Gruppendritte muss dann noch mal ran gegen den Dritten der Gruppe A, im Spiel der beiden wird der Sieger das letzte WM-Ticket für Asien erhalten.