UEFA-Präsident fordert erneut Winter-WM in Katar

Von Alexander Kirschbaum
2. Januar 2013

Nachdem Michel Platini kürzlich seine Idee von einer Fußball-Europameisterschaft, die in mehreren Städten Europas ausgetragen wird, verwirklicht hat, strebt der UEFA-Präsident nun eine weitere Neuerung an: Die Fußballweltmeisterschaft in Katar im Jahr 2022 soll erstmals im Winter stattfinden.

Grund sind die hohen Temperaturen im Wüstenstaat. Im Sommer wird es dort bis zu 55 Grad heiß, eine Qual für Fans und Sportler, weswegen die Organisatoren die WM-Stadien mit leistungsfähigen Klimaanlagen bestücken wollen. Dies wird aus Kostengründen und Umweltaspekten allerdings von vielen Seiten kritisiert.

Platinis Idee einer Weltmeisterschaft im November und Dezember hat nur einen Haken: Zu dieser Zeit finden die großen europäischen Vereinswettbewerbe statt, eine umfassende Umstellung des Spielplans wäre nötig.