Korruptionsverdacht: FIFA droht Oman mit Ende der WM-Qualifikation

Von Frank Hertel
5. Juli 2012

In Asien läuft bereits die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Das Sultanat Oman konnte sich in seiner Geschichte noch nie für eine Fußball-WM qualifizieren. Doch zur Zeit läuft es nicht schlecht. Oman liegt nach drei Spielen mit zwei Punkten auf einem vielversprechenden vierten Platz in seiner Gruppe. Doch diesmal droht die Qualifikation an etwas anderem als dem eigentlichen Spiel zu scheitern. Drei Fußballvereine waren in Oman vor ein Verwaltungsgericht gezogen und hatten gegen Betrug bei Verbandswahlen geklagt.

Das Gericht gab den drei Vereinen recht. Nun könnte es sein, dass die Verbandswahlen annuliert werden. Das rief den Weltfußballverband FIFA auf den Plan. Dieser drohte nun am Mittwoch damit, Oman in dieser Qualifikationsrunde komplett zu disqualifizieren, falls es bei den Verbandswahlen tatsächlich so etwas wie Korruption oder Betrug gegeben haben sollte. Übrigens steht die FIFA nach der Vergabe der WM 2022 an den Wüstenstaat Katar selbst unter Korruptionsverdacht.