Offene Stadien in Katar sollen für die Weltmeisterschaften klimatisiert werden

Von Melanie Ruch
7. Oktober 2011

Dass 2022 die Fussball-Weltmeisterschaft in Katar stattfinden wird, steht bereits fest. Doch die katarischen Scheichs wollen auch noch die Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2017 und die Olympischen Spiele 2020 in ihr Land holen. Da jedoch das hohe Klima dort eines der größsten Probleme darstellt, hat sich die Schweizer Management-Agentur um Lars Haue-Pedersen eine ganz besondere Methode einfallen lassen, um die Temperaturen in den offenen Stadien für die Teilnehmer und die Zuschauer so angenehm wie möglich zu machen.

Dazu sollen vor den Werbebannern an der Kunstoffbahn im Innenraum der Stadien riesige Solar-Klimaanlagen installiert werden, die die Temperatur von 37 Grad auf rund 18 Grad herunterkühlen. Auch unter jedem sechsten der insgesamt 50.000 Zuschauerplätze sollen Klimageräte angebracht werden. Erste Testläufe waren bereits erfolgreich, heißt es.