Mühsamer Erfolg: Deutschland nach 1:0 über Nigeria im WM-Viertelfinale

Deutsche Frauen Fußball-Nationalmannschaft schafft Einzug ins Viertelfinale der Heim-WM

Von Ingo Krüger
1. Juli 2011

Das war harte Arbeit für Deutschlands Fußball-Frauen. In ihrem zweiten Auftritt bei der Weltmeisterschaft siegten sie gegen die Außenseiterinnen aus Nigeria mit 1:0 (0:0). Das goldene Tor erzielte Simone Laudehr in der 54. Minute. Durch diesen Erfolg sicherte sich die Mannschaft von Trainerin Silvia Neid den vorzeitigen Einzug in das Viertelfinale.

Frauen Nationalmannschaft nach Sieg über Nigeria im Viertelfinale der WM

48.817 Zuschauer staunten in der ausverkauften Commerzbank-Arena in Frankfurt nicht schlecht. Zwar dominierte das deutsche Team über weite Strecken das Spiel. Es blieb jedoch vieles Stückwerk. Zudem brachte die große Härte der "Super Falcons" die Deutschen aus dem Konzept. Erst nach der Führung lief es besser. So wäre in der 64. Minute fast das vorentscheidende 2:0 durch Kerstin Garefrekes gefallen. Da die Offensivqualitäten Nigerias eher bescheiden ausfielen, blieb es letztlich bei dem verdienten 1:0.

Sie seien jetzt erst einmal froh, die nächste Runde erreicht zu haben, erklärte Silvia Neid nach dem Sieg, aber es gebe im Spiel nach vorn noch einiges zu tun. Am Dienstag trifft Deutschland in Mönchengladbach auf Frankreich zum entscheidenden Duell um den Gruppensieg. Den Französinnen reicht nach ihrem 4:0-Erfolg über Kanada ein Unentschieden, um die Vorrundengruppe A als Tabellenführer zu beenden.