Aller Anfang ist schwer: Deutschlands Fußballfrauen schlagen Kanada mit 2:1

Fußball-WM - Deutsche Frauen Fußball-Nationallmannschaft gewinnt Auftaktspiel gegen Kanada

Von Ingo Krüger
27. Juni 2011

Christine Sinclair macht es noch einmal spannend. Die Spielführerin der kanadischen Fußballdamen zirkelte in der 82. Minute einen Freistoß direkt in das deutsche Tor und plötzlich stand es nur noch 1:2. Kerstin Garefrekes (10. Minute) und Celia Okoyino da Mbabi (42.) hatten am Sonntagabend die Gastgeberinnen im Berliner Olympiastadion mit 2:0 in Führung gebracht. Anschließend vergab die deutsche Mannschaft bei ihrem ersten Auftritt bei der Fußball-Weltmeisterschaft zahlreiche gute Chancen, so durch Alexandra Popp (65.), Garefrekes (66.) und Simone Laudehr (77.).

Mühsamer, aber erfolgreicher Auftakt der Frauen-Nationalmannschaft

So blieb es letztlich bei einem 2:1-Erfolg der Titelverteidigerinnen, auch weil die kanadische Verteidigerin Emilie Zurrer vier Minuten vor dem Abpfiff freistehend den Ball nicht im Gehäuse von Nadine Angerer unterbringen konnte. Bundestrainerin Silvia Neid freute sich zwar über die drei Punkte, war aber mit der Darbietung ihrer Schützlinge nicht ganz zufrieden. Zu viele lange Bälle gespielt habe ihre Mannschaft, kritisierte die 47-Jährige.

DFB-Präsident Theo Zwanziger freute sich über den erfolgreichen Auftakt, bei dem auch Bundespräsident Wulff und Kanzlerin Merkel mitgefiebert hatten. Der Start in ein großes Turnier sei bekanntlich nicht immer leicht. Deshalb sei er sehr froh, dass ein solch guter WM-Auftakt gelungen sei.

Zuschauerrekord beim WM-Auftakt

Die Kulisse von 73.679 Zuschauer bedeuteten Europarekord für ein Frauenfußballspiel. Nach der Auftaktbegegnung trifft das deutsche Frauenteam in der Vorrunde noch auf Nigeria (30.06.) sowie Frankreich (05.07.). In dem zweiten Spiel der Gruppe A schlugen die Französinnen ihre Kontrahentinnen aus Nigeria mit 1:0.