Die beiden Endspielgegner der letzten Fußballweltmeisterschaft müssen Strafe zahlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Bei der letzten Fußballweltmeisterschaft in Südafrika standen sich im Finale Spanien und die Niederlande gegenüber, wo dann Spanien mit einem Tor in der Verlängerung (1:0) zum ersten Mal den Titel gewinnen konnte.

Aber es war kein schönes Spiel, was die beiden Gegner ihren Zuschauern boten, denn es waren viele, auch zum Teil brutale Fouls dabei, so dass der Unparteiische Howard Webb auch über ein Dutzend gelber und auch eine rote Karte zeigen musste. Deshalb wurden jetzt beide Fußballvereine von der FIFA auch mit Strafen bedacht, wobei die Spanier für fünf gelbe Karten jetzt 7.300 Euro überweisen müssen. Da die Niederländer sogar acht gelbe Karten und eine gelb-rote Karte sahen, ist ihre Strafe auf 10.900 Euro festgelegt worden.

Der bisher letzte traurige Rekord bei einem Endspiel war im Jahr 1986 in Mexiko, als sich Deutschland und Argentinien gegenüberstanden. Damals wurden bei dem 3:2-Sieg von Argentinien sechs gelbe Karten verteilt.