Dritter Platz! Deutschland ist Vize-Weltmeister der Herzen

So bekam die Deutsche Nationalmannschaft bei der WM doch noch einen Platz auf dem Treppchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2010

Es hätte alles so schön werden können... Aber gegen die starken Spanier hatten die Deutschen keine Chance. Also hieß es, wenigstens beim Spiel um den dritten Platz noch ein letztes Mal alles zu geben und die Talente zu zeigen. Und das hat sich die Deutsche Elf nicht zwei Mal sagen lassen.

Beim Spiel gegen Uruguay zeigten die Deutschen wieder einmal Weltklasse-Fußball. Mit einem schönen 3:2-Sieg haben "unsere Jungs" noch einen würdigen Abschluss hingelegt; wenigstens WM-Bronze haben sie heimgeholt.

Die diesjährige Deutsche Mannschaft

Aufopferungsvoll haben sie gekämpft und schönen Fußball gezeigt. Die deutsche Aufstellung war für diese WM einmalig: Jogi Löw sandte Butt als Keeper, erstmalig in dieser WM, aufs Feld. Dazu kamen Boateng, Mertesacker, Arne Friedrich, Aogo, Khedira, Schweinsteiger, Thomas Müller, der nach zwei Gelben Karten wieder spielen durfte, Özil, Jansen und Cacau. Lahm hatte mit einer Grippe zu kämpfen, Poldi und Klose waren ebenfalls nicht einsatzfähig.

Diese neuartige Aufstellung war jedoch kein Ausschlussgrund für die Deutsche Elf. Sie spielte, als gäbe es kein Morgen mehr.

So lief das Spiel

Anpfiff erste Halbzeit. Direkt in der 4. Minute sieht Aogo Gelb, in der 7. wird auch für Cacau die Gelbe gezückt. Schon in der 10. Minute gibt es eine Torchance, die die Deutschen jedoch nicht verwandeln können. Doch der Druck steigt.

Dann in der 19. Minute der erste Treffer. Thomas Müller platziert den Ball nach einer Vorlage von Schweinsteiger ins Tor. 0:1 für Deutschland! In der 28. Minute folgt dann der Ausgleich. Der Uruguayer Cavani trifft via Rechtsschuss zum 1:1. Nach einigen weiteren guten Pässen und hoffnungsvollen Aktionen wird jedoch abgepfiffen.

Die Spannung steigt, die Aktion ebenso. In der 51. Minute dann der Schock: Führungstreffer für Uruguay, Forlan ledert nach einer Flanke von Arevalo Rios den Ball rein, 2:1 für Uruguay. Das lassen die deutschen Jungs jedoch nicht auf sich sitzen. Nur fünf Minuten später, in der 56. Minute, Jansen köpft den Ball nach einer Flanke von Boateng ein. 2:2, Ausgleich!

Keeper Butt bewährt sich bei einigen Torschüssen der Gegner. Im Laufe des Spiels wird Kießling für Cacau und Kroos für Jansen eingewechselt. Dann in der 82. Minute der entscheidende Treffer: aus sieben Metern Entfernung köpft Khedira den Ball ins Tor. 3:2 für Deutschland! Das war der Führungstreffer!

In den letzten Minuten hatten die Uruguayer noch eine gute Torchance, die jedoch nicht saß. Es endet nach 3 Minuten Nachspielzeit mit einem 3:2 für Deutschland. Ein schöner dritter Platz, WM-Bronze für die Deutsche Elf!