Niederlande kickt sich ins Achtelfinale - 1:0 gegen Japan

WM 2010: Die Niederlande gewinnen gegen Japan

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juni 2010

Das Spiel war keine Glanzleistung und auch nicht das schönste Match, was wir bislang in dieser WM sehen durften, jedoch hat es für die Oranjes gereicht. Sie gewannen beim Spiel gegen Japan 1:0. Damit sind sie in der Gruppe E höchstwahrscheinlich weiter.

Der Spielverlauf

Erste Halbzeit

Die Niederlande gingen mit der gleichen Aufstellung an den Start wie schon beim Spiel gegen Dänemark. Auch Japan blieb beim Altbewährten und setzte auf die alte Aufstellung. In der ersten Halbzeit waren die Niederländer klar im Ballbesitz, trotzdem wurden wenig Manöver gestartet. Das spannendste war der Fallrückzieher von Kuijt, der jedoch sein Ziel weit verfehlte. Generell jedoch fehlte es an Phantasie, Torchancen waren rar.

Der Hauptakteur in diesem Spiel war mit Sicherheit van Bommel. Viel Ballkontakt und Ballkontrolle war bei ihm zu beobachten. In der ersten Halbzeit jedoch geschah nichts bewegendes.

Zweite Halbzeit

Nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit waren die Niederländer sichtlich motiviert und schafften es, die Japaner in die Defensive zu drängen. In der 53. Minute dann kam die Belohnung: Van Persie ließ den Ball zu Sneijder geraten, der von halblinks aus einer Entfernung von 16 Metern schoss.

Da Japans Keeper Kawashima den eigentlich unplatziert geschossenen Ball nicht halten konnte, landete er im Tor. Führungstreffen und auch einziger Treffer im Spiel.

Danach war kurzzeitig gestiegener Kampfgeist zu beobachten, der jedoch trotz einiger Torchancen keine weiteren Tore forcierte. In diesem Spiel gab es - für die WM 2010 eher untypisch - nur eine einzige Gelbe Karte für van der Wiel.