WM 2010 - Reiseveranstalter bangen

Von Thorsten Hoborn
28. Oktober 2009

Für die Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika wird mit 250.000 Fußballfans aus aller Welt gerechnet. Allein aus Deutschland werden circa 6000 Fans erwartet.

Von der FIFA sind vier Reiseveranstalter zugelassen, die Reisen zur Fußball Weltmeisterschaft anbieten dürfen. Diese müssen jedoch ein hohes Risiko tragen, denn Tickets, Hotels und Flüge müssen vorfinanziert werden; Beträge in Millionenhöhe vorgestreckt werden. Ohne eine Garantie dafür, dass die Flüge später verkauft werden können.

Auch sind viele Hotels zur Zeit von der FIFA geblockt und können noch nicht gebucht werden. Die schlechte Infrastruktur des Landes stellt ein zusätzliches logistisches Problem für die Reiseveranstalter dar, die den Transport der Reisegäste zu den Stadien garantieren müssen.

Doch langsam atmen Reiseunternehmen wieder auf, denn die deutsche Nationalmannschaft hat sich für die Fußball WM qualifiziert. Der Großteil der bereits entstandenen Kosten kann nun vielleicht wieder hereingeholt werden.