Argentinien und die Niederlande kämpfen um den Einzug in das Endspiel der Fußball-WM in Brasilien

Von Ingo Krüger
7. Juli 2014

Durch einen 1:0 (1:0)-Sieg vor 68.551 Zuschauern in Brasilia gegen Belgien steht Argentinien im Halbfinale der Fußball-WM in Brasilien. In einer stark von der Taktik geprägten Partie mit wenigen Torchancen feierten die Südamerikaner um Superstar Lionel Messi einen verdienten Erfolg.

Niederlande gewinnt knapp nach Elfmeterschiessen - dank des Helden Tim Krul

In der Vorschlussrunde trifft Argentinien nun auf die Niederlande, die sich mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen Außenseiter Costa Rica durchsetzten. Nach 120 Minuten hatte es vor 51.179 Besuchern in Salvador zwischen beiden Teams torlos 0:0 gestanden.

Zum Helden der Partie wurde Oranje-Torhüter Tim Krul, der zwei Strafstöße der Mittelamerikaner parierte. Trainer Louis van Gaal hatte seinen Ersatzkeeper erst in der Nachspielzeit der Verlängerung eingewechselt. Die Niederlande scheiterten mehrmals am überragenden costa-ricanischen Torwart Keylor Navas, sowie an Pfosten und Latte des gegnerischen Gehäuses.

Anstoß der Partie zwischen Argentinien und Holland ist am 9. Juli um 22 Uhr MESZ.