FIFA-Generalsekretär Valcke glaubt an Fußball-WM 2022 in Katar im Winter

Von Ingo Krüger
9. Januar 2014

Eine Fußball-WM im Winter bei geschmücktem Weihnachtsbaum und Glühwein - dies steht nach Ansicht von FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke den Fans im Jahre 2022 bevor. Der Franzose teilte jetzt mit, dass die Weltmeisterschaft im Golfstaat Katar definitiv nicht im Sommer stattfinden werde.

FIFA noch uneinig

Einig ist man sich im Fußball-Weltverband allerdings nicht. Jim Boyce, Vizepräsident der FIFA, bestritt, dass bereits eine Entscheidung für ein Turnier im Winter gefallen sei. Nach aktuellem Stand werde die WM im Sommer ausgetragen, so Boyce.

Über 40 Grad im Sommer

In Katar klettert die Temperatur in der heißen Jahreszeit auf über 40 Grad Celsius, in den Monaten November und Dezember lediglich auf 22 bis 24 Grad am Tag und kaum weniger als 15 in der Nacht. Allerdings müssten die europäischen Top-Ligen ihren gesamten Spielplan, der keine lange Winterpause vorsieht, komplett umstellen.

Bestechung und Arbeitsbedingungen weitere Kritikpunkte

Die Fußball-WM in Katar kommt nicht aus den Schlagzeilen. Nicht nur das Klima im Wüstenstaat ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen, auch Bestechungsvorwürfe bei der FIFA sowie unzumutbare Arbeits- und Lebensbedingungen für Beschäftigte auf den WM-Baustellen sorgen immer wieder für Kritik. Es wurden daher bereits Stimmen laut, die die Vergabe der Weltmeisterschaft 2022 an ein anderes Land forderten.