Reiseveranstalter bieten Pakete für Fußball-WM in Brasilien ohne Eintrittskarten an

Von Ingo Krüger
8. Januar 2014

Fußballfans, die die deutsche Nationalelf bei der WM in Brasilien unterstützen möchten, müssen tief in die Tasche greifen. Doch dies ist nicht das einzige Problem für die Anhänger des DFB-Teams: Wenn sie sich bei einem der Veranstalter für Sportreisen ein WM-Paket leisten, bekommen sie zwar Hotelaufenthalt, Flug und eine Diskussionsrunde mit den Experten Reiner Calmund, Uwe Reinders, Mirko Slomka und Comedian Dieter Nuhr, aber keine Eintrittskarte. Das Ticket müssen sich Fußballfans selbst besorgen.

Wer sich für ein WM-Paket entscheidet, das die Vorrundenpartien Deutschlands gegen Ghana, die USA und Portugal beinhaltet, muss rund 6.000 Euro bezahlen. Dazu kommen noch finanzielle Aufwendungen für die Eintrittskarten.

Früher erhielten Reisebüros auch Tickets

Reiseveranstalter kritisieren die Vergabepolitik von FIFA und DFB. Früher, so ein Sprecher von Voss und Votava Sportreisen, hätten die Reisebüros auch Tickets für ihre Kunden bekommen. Vietentours sieht die Situation dagegen entspannter. Aufgrund der Stadionkapazitäten von mehr als 40.000 Plätzen pro Spielort sollte es für nach Brasilien reisende deutsche Fans kein Problem sein, eine Karte für eine Begegnung zu erhalten.

Reise und Eintrittskarte nur im DFB-Reisebüro

Wer Reise, Hotel und Eintrittskarte zusammen buchen möchte, muss sich an das DFB-Reisebüro wenden. Dort sind Eintrittskarte aus dem DFB-Kontingent vorhanden. Allerdings ist es für die Buchung dieses WM-Paketes erforderlich, Mitglied im Fanklub der deutschen Nationalmannschaft zu sein.