Direkter Vergleich oder geschossene Tore? Wer kommt ins Achtelfinale?

Hey Fußball-Experten,

nach der bitteren Pille gegen die Serben stellt sich für mich nun die Frage, ob wir bei einem Sieg gegen Ghana überhaupt sicher das Achtelfinale erreichen.

Nehmen wir doch mal an, Ghana gewinnt gegen Australien und verliert gegen uns - hat also dann 6 Punkte auf dem Konto.

Serbien hat ja bereits gegen Ghana verloren und nun gegen Deutschland gewonnen. Nehmen wir auch bei den Serben mal an, dass Sie gegen die Australier gewinnen und somit ebenfalls mit 6 Punkten aus der Vorrunde gehen.

Bei einem Sieg gegen Ghana haben wir ebenfalls 6 Punkt nach den Vorrundenspielen.

Meines Wissens nach zählt bei Punktgleichheit zunächst der direkte Vergleich und nicht das Torverhältnis. Wenn nun der direkt Vergleich herangezogen wird, wäre Serbien gegen uns bekanntlich im Vorteil, da sie uns geschlagen haben. Serbien würde gegen Ghana allerdings den Kürzeren ziehen und Ghana wiederum gegen uns.

Kennt jemand den Masterplan, wie die Vorrundentabelle in einem solchen Fall berechnet wird? Kommt in diesem Fall dann eventuell das Torverhältnis zu Zuge? Wäre für Deutschland ja sicher das Beste.

Antworten (8)
Geschossene Tore vor direktem Vergleich?

Als erstes Kriterium zur Tabellenerrechnung werden also die Punkte, dann die Tordifferenz herangezogen. Aber was kommt als drittes - geschossene Tore oder direkter Vergleich?

Sorry

Ja, das stimmt, zuerst wird das Torverhältnis herangezogen, erst dann der direkte Vergleich. Hatte mich da leieder etwas vertan.

Meine obigen Ausführungen sind aber trotzdem grundsätzlich korrekt. Allerdings erst, wenn das Punkte- UND Torverhältnis bei zwei oder mehreren Mannschaften identisch ist.

Nochmal....

Jedes Team hat in der Gruppenphase drei Spiele gegen seine Gruppengegner zu bestreiten. Jeder Sieg bringt seit 1994 drei Punkte (vorher 2), ein Unentschieden bringt einen Punkt, und eine Niederlage bringt keinen Punkt ein. Die beiden punktschwächsten Mannschaften scheiden nach den drei Spielen aus. Besteht Punktegleichheit, wird nach verschiedenen Kriterien der Bessere ermittelt. Erstes Kriterium ist die Tordifferenz. Sollte diese gleich sein, kommt als Nächstes die Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore zum Tragen. Danach entscheidet der direkte Vergleich der punktgleichen Mannschaften an (vgl. Art. 31 Nr. 5 der FIFA-Regeln für die FIFA WM 2006[1]).

Leider falsch...

Bei Punktgleichheit zählt zuerst das Torverhältnis, dann der direkte Vergleich.
Nachzulesen auf fifa.com....

Australien

Danke, genau das hatten wir uns auch schon gefragt.

Allerdings glaube ich ohnehin nicht daran, dass Australien alle ihre Spiele verlieren wird. Nach dem 0:4 haben die sicher keinen Bock, sich nochmal vorführen zu lassen...

Das Los ...

... würde dann entscheiden. Wir müssen Ghana also besiegen und dabei mindestens 2 Tore schießen, dann sind wir sicher Gruppenerster.

Ja

Ja, genau das hatte ich mir auch gedacht. was passiert bei punktgleichheit? was zählt dann mehr?
kennt sich hier jemand aus?

Sonderfall

Hi SchlandFan,

berechtigte und interessante Frage, aber auch für solch einen Sonderfall gibt es eine feste Regel.

In diesem Fall ließen sich die 3 Mannschaften nicht im "direkten Vergleich" vergleichen, da Serbien nicht vor Deutschland, Ghana nicht vor Serbien und gleichzeitig Deutschland vor Ghana stehen kann.

Zur Ermittlung der beiden Gruppensieger wird daher eine Tabelle errechnet, die Australien außen vor lässt. Man lässt also nur die Spiele der 3 Mannschaften untereinander in die Tabelle einfließen, die Begenungen gegen Australien lässt man weg.

Nehmen wir also mal folgende Ergebnisse an:

Serbien - Ghana 0:1
Deutschland - Serbien 0:1
Ghana - Deutschland 0:2

Die Tabelle sähe demnach wie folgt aus:

1. Deutschland 3 Punkte / 2:1 Tore
2. Serbien 3 Punkte / 1:1 Tore
3. Ghana 3 Punkte / 1:2 Tore

Deutschland und Serbien kämen somit ins Achtelfinale und Ghana scheidet aufgrund des schlechtesten Torverhältnisses aus.

Allerdings gibt es auch noch einen Extremfall zu bedenken, nämlich wenn alle 3 Spiele mit 1:0 bzw. 0:1 enden, also

Serbien - Ghana 0:1
Deutschland - Serbien 0:1
Ghana - Deutschland 0:1

Tabelle:

1. Deutschland 3 Punkte / 1:1 Tore
1. Serbien 3 Punkte / 1:1 Tore
1. Ghana 3 Punkte / 1:1 Tore

Wie man sieht, sind alle Erster, da alle 3 Punkte und 1:1 Tore haben. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob dann doch noch mal die Ergebnisse gegen Australien herangezogen werden oder direkt das Los entscheidet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema