EM-Quali-U19: Deutschland schlägt Weißrussland mit 2:1

Von Frank Hertel
11. Oktober 2013

2014 findet nicht nur die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien statt, sondern auch eine Fußball-Europameisterschaft in Ungarn. Allerdings spielen dort die U-19-Mannschaften. Soeben hat die Qualifikation für diese EM für das DFB-Team sehr erfreulich begonnen. In Weißrussland gewann man mit 2:1 (1:0).

Torschützen aus deutscher Sicht waren in Minute 8 der Herthaner Hany Mukhtar und in der 63. Minute Serge Grabry, der beim englischen Erstliga-Club FC Arsenal London unter Vertrag steht. Für die Weißrussen konnte in der Nachspielzeit Wladislaw Kaborda mit dem 2:1 lediglich Ergebniskosmetik betreiben.

Das deutsche Team wird am Samstag gegen Lettland und am Dienstag gegen Schottland spielen. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die EM. Auch der beste Dritte der 13 Gruppen wird in Ungarn auflaufen dürfen. Das U-19-Team wird von Trainer Marcus Sorg betreut.